Vereinsgeschichte

und der Geist Gottes schwebt über den Wassern ...

Nachdem 1992 die Marktgemeinde drei Bahnen hatte anlegen lassen war die Anfangseuphorie groß. Stockschützen aus Au, Seysdorf und besonders Osseltshausen machten von der Anlage Gebrauch. Die Gründung einer Stockschützenabteilung beim TSV Au kam nicht zustande. Keiner konnte die weitere Entwicklung vorhersagen.

Es werde Licht ...

Im Laufe des Jahres 1994, die Begeisterung war vorbei, war nur noch der "harte Kern" übrig geblieben. Dem Engagement dieser Truppe verdankt der Verein seine Gründung. Nach zwei vorbereitenden Sitzungen im September 1994 fanden am 13.12.1994 im Gasthof Straßberger ( = Grotzmoar) die Gründungsversammlung statt. Als Geburtshelfer fungierten unter anderem Karl Profendiner (†) vom Kreis 305 Donau-Ilm und Ernst Mauerer Kreis 306 Freising-Erding. Die Gründungsmitglieder sind: Karl Stiegler, Helmut Schmid, Wolfgang Besner, Ludwig Penger, Rudolf Eder, Klaus Böhm, Jakob Weiß, Simon Selmeier, Michael Steppner, Siegfried Herrnberger, Franz Schäffler, Ludwig Ziegltrum, Herbert Schwertl und Lorenz Ebner und die erste Vorstandschaft sah wie folgt aus:

  • 1. Vorstand: Karl Stiegler
  • 2. Vorstand: Simon Selmeier
  • 3. Vorstand: Wolfgang Besner
  • Schriftführer: Michael Steppner
  • Sportleiter: Herbert Schwertl und Karl Stiegler

 

Weitere Entwicklung

1995

Unter der Führung von Jakob Stanglmaier sen. begann am 09.07.1995

der Bau des Vereinsheims in weitgehender Eigenregie.

1996

Im Januar Fertigstellung des Vereinsheims.
Der Verein bemüht sich verstärkt um Sponsoren durch Bandenwerbung.

1997

Im Sommer und Herbst krempelten die Mitglieder wieder mal die Ärmel hoch und erweiterten das Vereinsheim um einen Wintergarten.

1999

Trachtenumzug anlässlich der 650 Jahr-Feier Marktrechte.

2000

Erstmals findet das Turnier um den Marktpokal statt.

2001

Sanierung der bestehenden Bahnen und Erweitung auf insgesamt vier Bahnen.

2006

Der Verein wird für seine Unterstützung der Ferienprogramme mit einem "Stern des Sports in Bronze" ausgezeichnet.

2007

2008

Einen Meilenstein soll 2008 markiert. Für das Frühjahr ist der Baubeginn der Stockschützenhalle mit fünf Bahnen vorgesehen.

2012

Feierliche Einweihung der Stockschützenhalle am 09.09.2012